18.03.2025

Mit dem Start der neuen Streaming-Plattform des ZDF rücken die Video-Inhalte noch stärker ins Zentrum. Unabhängig von TV-Sendeplätzen und Fernsehformaten bekommen die Nutzenden ein vielfältiges Angebot – von packenden Krimifolgen bis hin zu informativen Dokus.

Die Streaming-Plattform bietet Inhalte für alle – aber nicht für alle gleich: Speziell auf jeden Nutzenden zugeschnittene und automatisierte Empfehlungen bieten an vielen Stellen auf der Streaming-Plattform einen schnellen Zugang zu den Inhalten, die den User wirklich interessieren.

Schon auf der Startseite gibt es personalisierte Bänder mit Inhalten, die sich an dem vorherigen Nutzungsverhalten des einzelnen Plattform-Besuchers orientieren. Auch auf der Suchergebnis-Seite werden personalisierte Inhalt ausgespielt.
Damit die Vorschläge schnell angezeigt werden können, werden die Nutzenden in Gruppen eingeteilt und mit passenden Inhalten versorgt. Um das Angebot möglichst vielfältig zu machen, schlägt der Algorithmus auch immer wieder neue Inhalte vor – werden die gut genutzt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten Mal wieder ausgespielt werden. So lernt der Algorithmus immer weiter - für ein immer besseres Angebot.
Anders funktioniert die Empfehlung beim Next Video-Vorschlag: Hier wird nicht berücksichtigt, was Nutzende vorher geschaut haben. Nur das aktuelle Video wird als Anknüpfungspunkt für die Berechnung genutzt. Der Algorithmus versucht, möglichst passende Inhalte zum gerade gesehenen Video vorzuschlagen, etwa die nächste Folge einer Serie.

Neu im Angebot der ZDF-Streaming-Plattform sind die Meta-Collections. Hier kann man schnell Inhalte zu einem Thema finden. Eine automatische Sortierung hilft dabei, schnell spannende Inhalte zu entdecken.
Welche Logik steckt hinter den Empfehlungen? Nach welchen Regeln spielt der Algorithmus Inhalte aus? Infos dazu gibt es in gut verständlicher Form unter algorithmen.zdf.de. Wir beschreiben hier die neuen Anwendungsfälle und Model Cards, erklären, wie die Streaming-Plattform des ZDF zu einem personalisierten Erlebnis wird.