Nächstes Video

Worum geht es bei "Nächstes Video"?

Mit „Nächstes Video“ wird ein neues Video zum Weiterschauen zu angeboten.

Der Link dazu wird beim Abspielen eines Videos im Player des ZDF unten in der Kontroll-Leiste empfohlen. Zum Ende des Videos wird die Empfehlung in einem kleinen Pop-Up unten rechts und danach in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

N%C3%A4chstesVideo

Warum tun wir das?

Das „Nächste Video“ ist eine Möglichkeit direkt und ohne Suchen weiterzuschauen. Bei Serien oder Doku-Reihen wird zumeist die nächste Folge vorgeschlagen. Wenn es keine feste Reihenfolge der Videos gibt, wird ein inhaltlich passendes Video zum Weiterschauen angeboten.

Wie machen wir das?

Wenn die letzte Folge einer Serie oder einzelne Videos angesehen werden, die nicht zu einer Reihe gehören, wird das „Nächste Video“ mit einem Algorithmus berechnet. Diese algorithmische Empfehlung ist nicht personalisiert. Das bedeutet: Es wird nicht berücksichtigt, was Nutzende vorher geschaut haben nur das aktuelle Video wird als Anknüpfungspunkt für die Berechnung genutzt. Bei der Berechnung wird versucht eine gute Fortsetzung zum laufenden Video zu finden. So könnte nach einer Reise-Doku über Schottland ein weiteres Video „Unterwegs in Wales“ empfohlen werden. Details und Referenzen findest du in der SASRec-Model Card.

Der Algorithmus wurde so entwickelt, dass möglichst passende und interessante Videos empfohlen werden, auch wenn diese neu oder bisher weniger häufig genutzt wurden. Die Qualität der Empfehlungen für „Nächstes Video“ wird mit Stichproben und Metriken gesichert. Mit der Metrik Popularity wird zum Beispiel überprüft, ob neue und eher selten genutzte Inhalte empfohlen werden. Zudem wird die Passgenauigkeit der Empfehlungen überprüft, indem die Nutzung der Empfehlungen gemessen wird: Je häufiger Empfehlungen aus „Nächstes Video“ genutzt werden, umso interessanter sind die Vorschläge für die Nutzer:innen.

Die nächste Folge von Serien oder Inhalten mit einer festen Reihenfolge wird angezeigt, wenn es verfügbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Inhalt vom ZDF oder einem Partner kommt. Wenn ein passendes Video berechnet wird, finden die Partner 3sat, ARD, Arte, funk, Kika und phoenix keine Berücksichtigung.