Die Highlights zeigen aktuelle, wichtige und besondere Inhalte. Die Highlights bestehen aus mehreren einzelnen Empfehlungen, die nacheinander angezeigt werden. Ausgewählt werden sie teils händisch von den Redaktionen und teils automatisiert über Algorithmen. Auf der Startseite des ZDF erscheinen die Highlights ganz oben und werden im Querformat, oft mit Videos über die ganze Seitenbreite, angezeigt.
Die Highlights bieten Nutzer:innen einen direkten Weg zu besonderen Dokumentationen und den neuesten Filmen und Serien.
Die Auswahl der Highlights erfolgt teils händisch durch die Redaktion und teils automatisiert. Für die automatisierte Auswahl wird ein Algorithmus verwendet, der neue und als “besonders” gekennzeichnete Inhalte bevorzugt und dann misst, wie häufig die einzelnen Empfehlungen angeklickt und die Videos gesehen werden. Daraus lernt der Algorithmus, welche Inhalte künftig empfohlen werden. Die Empfehlungen können für große Gruppen personalisiert sein, bspw. könnten Krimi-Fans etwas häufiger Empfehlungen zu Krimis entdecken als Doku-Fans. Falls keine Nutzungsdaten übermittelt werden (bspw. bei Ablehnung über Datenschutz oder Nutzung eines neuen Gerätes), dann werden aktuelle und allgemein häufig gesehene Videos empfohlen. Details und Referenzen zum Algorithmus findest du in der CMAB-Model Card.
Die Qualität der Empfehlungen in den „Highlights“ wird mit Stichproben gesichert. Die Gesamtleistung, also alle ausgespielten Empfehlungen, werden zusammenfassend überwacht. Dafür werden sogenannte Metriken erstellt. Erstens wird mit der Metrik Diversity überprüft, ob Highlights aus verschiedenen Bereichen empfohlen werden. Zweitens wird die Passgenauigkeit abgeschätzt, indem die Nutzung der Empfehlungen gemessen wird: Je häufiger Empfehlungen aus den „Highlights“ genutzt werden, um so interessanter sind die Vorschläge für die Nutzer:innen.
Die Redaktion wählt die Inhalte aus und entscheidet über den Umgang mit Partner-Inhalten.