“Das könnte Dich interessieren“ bietet personalisierte Empfehlungen an, die jeweils auf das individuelle Nutzungsverhalten abgestimmt sind. Die Empfehlungen erscheinen im Empfehlungsband „Das könnte Dich interessieren“ auf der Startseite des ZDF.
Die Empfehlungen in “Das könnte Dich interessieren“ sind auf die persönlichen Interessen abgestimmt. Damit erhalten Nutzer:innen ein personalisiertes Angebot, um für sie interessante Inhalte leichter zu finden. Diese Empfehlungen ergänzen aktuelle Inhalte und redaktionelle Empfehlungen.
Die einzelnen Beiträge im Empfehlungsband werden automatisch berechnet. Die Berechnung für „Das könnte Dich interessieren“ setzt eine vorherige Nutzung des ZDF mit dem jeweiligen Gerät oder ein Nutzerkonto voraus. Falls keine Nutzung übermittelt wird (weil der Nutzende das über den Datenschutz abgelehnt hat oder ein neues Gerät verwendet), dann wird das „Das könnte Dich interessieren“-Band nicht berechnet und angezeigt.
Mit den jeweiligen Nutzungsdaten werden passende Empfehlungen erstellt und bereits gesehene Inhalte ausgeblendet. Der Algorithmus wurde so entwickelt, dass möglichst passende und interessante Inhalte empfohlen werden, auch wenn diese neu oder bisher weniger häufig genutzt wurden. Die Qualität der Empfehlungen für „Das könnte Dich interessieren“ wird mit Stichproben und Metriken gesichert. So wird mit der Metrik Popularity überprüft, ob auch neue und eher selten genutzte Inhalte empfohlen werden. Weiter wird die Passgenauigkeit abgeschätzt, indem die Nutzung der Empfehlungen gemessen wird: Je häufiger Empfehlungen aus „Das könnte Dich interessieren“ genutzt werden, um so interessanter sind die Vorschläge für die Nutzer:innen.
Inhalte der Partner 3sat, ARD, Arte, funk, Kika und phoenix werden nicht angezeigt.
Der Algorithmus wird regelmäßig aktualisiert, damit neue Inhalte berücksichtigt und empfohlen werden können. Details und Referenzen zum Algorithmus findest du in der SASRec-Model Card.